Literatur für Anfänger und Imker

Schulungsmappe Grundwissen für Imker

Die Schulungsmappe, erschienen im Deutschen Landwirtschaftsverlag, beinhaltet imkerliches Wissen zu sämtlichen Themen der Imkerei. Es wird vor allem für unsere Neuimker zur vertiefenden Lektüre empfohlen. Aber auch unsere "alten Hasen" können diesem Werk viel Wissenswertes für ihre Arbeit rund um die Bienen entnehmen.

Einfach imkern: Leitfaden zum Bienen halten

Der Autor Dr. Gerhard Liebig, ist Bienenwissenschaftler und Imker. Er arbeitet an der Landesanstalt für Bienenkunde der Uni Hohenheim. In jahrelangen Untersuchungen über die Entwicklung von Bienenvölkern hat er viele der imkerlichen Maßnahmen, die bei der Führung von Bienenvölkern allgemein üblich ist, auf Herz und Nieren geprüft, verworfen oder für gut befunden. Die Ergebnisse dieser umfangreichen und arbeitsintensiven Untersuchungen schlagen sich in diesem Leitfaden zum Bienen halten nieder. Für Anfänger und Einsteiger ist dieses Buch der ideale Begleiter für seine zukünftige Bienenhaltung.