Übung macht den Meister – Probeimkern im Lehrbienenstand Mühlhausen

27. Juli 2016
Rubrik: Presse, Öffentliche Nachrichten
Foto: Hans Gleisenberg

Zwischen Mai und Ende August treffen sich Interessierte und Jungimker jeweils samstags um 13 Uhr am Lehrbienenstand in Mühlhausen.

Vorstand Werner Grasruck leitet das Probeimkern bereits im zweiten Jahr im gemeindlichen Bienenhaus ehrenamtlich. Er erläutert dabei die Grundfähigkeiten zur Haltung von Bienen und gibt seine langjährige Erfahrung an die 15 Jungimker weiter. „Ein wesentlicher Vorteil dieser Art der Schulung ist, dass die angehende Imker das erlernte sofort an den eigenen Bienenvölker im Lehrbienenstand umsetzen können“, so Grasruck.

Ludwig Schuderer, 2. Bürgermeister, bedankte sich beim Imkerverein für die Bemühungen und wünschte allen Imkern ein gutes und erfolgreiches neues Bienenjahr.

Die Teilnahme an den Schulungen des Imkervereins ist kostenlos. Probeimker sind im Rahmen der Haftpflichtversicherung des Landesverbandes geschützt, ebenso tritt bei Bedarf der Rechtsschutz ein.

Eine Jungimkern hat sich bereits zum Beitritt in den Verein entschieden, worüber sich die Vorstandschaft sehr erfreut ist.

Nähere Informationen sind auf www.imkerverein-sulzbuerg.de zu finden. Durch die Internetseite werden auch immer wieder Neugierige aus Nachbargemeinden auf die Angebote des Imkervereins aufmerksam.

Über den Imkerverein Sulzbürg und Umgebung:

Unser Imkerverein wurde um 1900 gegründet und zählt damit zu den ältesten Imkervereinen im Landkreis Neumarkt.

Der Verein hat 38 Mitglieder, welche zusammen fast 200 Bienenvölker bewirtschaften.

Wenngleich die meisten Vereinsmitglieder in der Gemeinde Mühlhausen zu Hause sind, haben wir auch Vereinsmitglieder aus den Nachbargemeinden Berching, Freystadt, Sengenthal und der Stadt Neumarkt.