Herbstversammlung 2015 - Rückblick auf das Bienenjahr und Ehrungen

1. November 2015
Rubrik: Öffentliche Nachrichten, Presse
Bürgermeister Hundsdorfer, Werner Fuchs, Klaus Müller, Vorstand Grasruck (von links)

Vorstand Werner Grasruck begrüßte alle Anwesenden, insbesondere Neuimker und Interessenten, sowie Bgm Dr. Martin Hundsdorfer.

Bürgermeister. M. Hundsdorfer lobte die Aktivitäten des Imkervereines und die zunehmende Zahl von Jungimkern. Er sicherte weitere Unterstützung seitens der Gemeinde zu.

Anschließend lies Vorstand Grasruck das vergangene Bienenjahr Revue passieren. Das mäßige bis schlechte Auswinterung. Leider mussten viele Imker hohe Verluste durch Varroa verzeichnen. Trotzdem war es insgesamt ein gutes Honigjahr mit guten Blütenhonig- und wenig bis mittel Waldhonigerträgen. Das Entwicklung der Bienen war trotz dem schlechten Wetter im Mai durch eine sehr Ablegerbildung begünstigt. Die Schwarmzeit war früh, kurz und sehr intensiv.

Weiterhin führte Grasruck aus, dass der Verein derzeit 38 Vereinsmitglieder hat, die ca. 200 Bienenvölker betreuen und an verschiedenen Aktivitäten teilnahmen:

-                     Das gemeindlichen Ferienprogramm: Bau von Insektenhotels,

-                     Das Bienenhaus hat sich als Treffpunkt der Jungimker und des gemeinsamen Erfahrungsaustausches etabliert,

-                     Das Probeimkern im neuen Bienenhaus fand seit Anfang April bis Ende September an jeden Samstag, insgesamt 19 mal statt. Alle Probeimker des letzten Jahres haben nun erfolgreich eigene Bienen. Und es gibt weitere Interessenten, die Fortsetzung in 2016 ist geplant,

-                     Der Imkerverein verfügt nun über eine eigene Internet Homepage, aufrufbar über die des Landesverbandes Bayerischer Imker und direkt über
www.imkerverein-sulzbuerg.de.

Anschließend wurden verdiente Mitglieder geehrt:

-     40 Jahre                       Werner Fuchs                        Urkunde , Ehrennadel Gold

-     15 Jahre                       Werner Mößler                       Urkunde, Ehrennadel Bronze

-     15 Jahre                       Klaus Müller                           Urkunde, Ehrennadel Bronze

Das Geheimnis des Bienensterbens - eine wissenschaftliche, ausführliche Dokumentation beleuchtet auf beklemmende Weise die Ursachen des globalen Bienensterbens. Dem zu begegnen, wird eine globale Aufgabe für das Weiterleben der gesamten Menschheit

Alle haben den Film bis zum Schluss angesehen, ein Indiz des Interesses der Imker.